Die Form ist nicht das Wichtigste

D

muji-cd-player

In der Theorie nicht neu. – Als Erweiterung des alten Designmantras von der (perfekten) Form, betont der vom Braun-Design stark inspirierte Naoto Fukasawa die Rolle der kommunikativen Funktion von Produkten. – In der Praxis jedoch bringt es sein Beispiel des Muji-CD-Spielers besonders anschaulich auf den Punkt.

 „Man muss den Leuten eine Geschichte erzählen, die sie aufgreifen und weiterspinnen können. Die Dinge müssen kommunizieren. Es ist meine persönliche Version, dass ich die Form des Muji-CD-Spielers einem Küchenventilator nachempfunden habe. Aber die Käufer haben andere Geschichten. Es gibt Leute, die kaufen den CD-Player, um Musik auf der Toilette zu hören. Ich gebe nur einen Teil der Story vor. Die Leute interpretieren die Geschichte dann auf ihre Weise.“

(Naoto Fukasawa)

Gelesen in der zweiten Ausgabe des GRID Magazin.

Add comment

By David Gilbert

Vernetzen