Minimal Design Methodology

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Es liegt im Wesen jeder praxisbezogenen Disziplin, dass neben verschiedenen Sichtweisen auch verschiedene Vorgehensweisen und Werkzeuge eingesetzt und diskutiert werden. Das gilt zum Beispiel für die Betriebswirtschaft, die Medizin, aber auch für das Design.

Bezüglich der Designdisziplin scheint es jedoch gerade für Einsteiger eine besondere Herausforderung zu sein, an einem Basis-Standard anzuknüpfen und diesen durch praktische Tätigkeit, Reflektion und Weiterbildung individuell zu entwickeln.

Es gibt zu dem Thema viele schlaue Bücher, jedoch dahinter auch viele Autoren und Agenturen, die eigene Akzenturierungen und inhaltlichen Positionierungen setzen. Dieses kann im schlimmsten Fall dann dazu führen, dass Designer im Kopf eine chaotische Krabbelbox voller Prozesse und Methoden aufhäufen.

Daher soll an dieser Stelle ein Basis Standard für das Design im Sinne einer „Minimal Methodology“ vorgeschlagen werden.

Als Prozessmodell für das Design soll der „Double-Diamond Process“ des British Design Council dienen. Dieser setzt einen besonderen Akzent auf den zweifachen Wechel von divergentem und konvergentem Denken, Tun und Handeln.

Als kontextuelle Kernfelder des Design sollen die Faktoren User, Brand und Business gelten.

Für die vier Phasen des Double-Diamond Process werden im Folgenden Methoden vorgeschlagen, die eine grundsätzliche Berücksichtigung der drei benannten kontextuellen Felder bieten.

Dieser Beitrag soll dabei die ausgewählten Methoden benennen, ohne diese inhaltlich weiter zu beschreiben. Am Ende werden jedoch einige gute Onlinequellen genannt, bei denen man sich zu den einzelnen Methoden (gezielt!) einlesen kann. Zu einem anderem Zeitpunkt werden hier im Blog ausgewählte Methoden ggf. noch vorgestellt.

Phasen und Methoden einer  Minimal Design Methodology

Discover

  • Identifikation von Problem, Bezugsfeldern und Bedürfnissen, die durch den Designprozess adressiert werden
  • Aufzeigen eines Lösungsraums
  • Sammlung von Inspirationen und Insights

Methoden

  • Hypothesenbaum
  • User Research
  • Market Research
  • Brand Evaluation
  • Stakeholder Workshops

 Define

  • Analyse der Ergebnisse auf der „Discover“-Phase
  • Synthese der Erkentnisse zu einer reduzierten Menge von Optionen
  • Defintion eines klaren Briefing-Auftrags, auf den sich alle Stakeholder verständigen

Methoden

  • Personas
  • Customer Journeys
  • Scenarios
  • Design Brief

Develop

  • Entwurf auf Basis des Briefings
  • Konzeptentwicklung für „das große Ganze“
  • Detail-Ausarbeitung einzelner Komponenten
  • Iteratives Testen mit  Usern

Methoden

  • Moodboards
  • System Analysis
  • Agile Development
  • Prototyping

Deliver

  • Fertigstellung des Produktes oder Services
  • Qualitätssicherung
  • Kundenfreigabe und Feedbackintegration
  • Prozess-Learnings in die Organisation übertragen

Methoden

  • Testing & Quality Assurance
  • Review-Meeting

Mehr über die einzelnen Methoden

  • Edward De Bono – Thinking Course (Buch)
  • frog design – Collective Action Toolkit (Online)
  • IDEO – Human-Centered Design Kit (Online)
  • Kuniavsky et. al – Observing the user experience (Buch)
  • Marco Spies – Branded Interaction (Buch)

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By David Gilbert

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