10 Design Prinzipien von Dieter Rams

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rams1Der Über-Designer Dieter Rams hat 1993 im Rahmen einer Tagung 10 Design Prinzipien aufgestellt. Ich finde es interessant diese Prinzipien einfach mal ganz frei in Beziehung zu dem zu setzen, was im Bereich der digitalen Kommunikation passiert.

Good design is innovative
Kaum ein Bereich bietet so viel Potenzial für Innovativen, wie die digitale Kommunikation. Doch wie oft sind digitale Kommunikationslösungen wirklich innovativ? Und wie viele Designer und Planner gibt es überhaupt, die diesen Anspruch glaubhaft erfüllen können?

Good design makes a product useful
„Usability“ ist in der digitalen Kommunikation auf jeden Fall ein größeres Thema und viele kleine Spezialagenturen verdienen hiermit ihr Geld. „Usefulness“ ist jedoch mehr und darf nicht nur in formalisierten UCD-Prozessen und ausgelagerten Testings stattfinden, sondern ist ein Anspruch der von Jedem der am Designprozess beteiligt ist mitgetragen werden sollte.

Good design is aesthetic
Hier trennt sich in der digitalen Kommunikation schon immer die Spreu vom Weizen. Viele reden von User Experience und Emotionalität, aber nur wenige Agenturen in Deutschland kriegen das auf hohem Niveau rüber. Erfahrungsgemäß entstehen herausragende Leistungen in diesem Bereich oft mit Top-Freelancern und einem Creative Director der auch das Handwerkliche liebt. Wenn man nur im eigenen Saft schmort und auf fluffy clouds schwebt ist das Gift.

Good design helps us to understand a product
Sicherlich ein Bereich, in dem die digitale Kommunikation das klassische Design ganz schön abgehängt hat. Aber schon früh haben auch klassische Designtheoretiker wie Gui Bonsiepe die Relevanz des Interface Design erkannt. Aber wer kennt in digitalen Kommunikationsagenturen noch Gui Bonsiepe?

Good design is unobtrusive
Ein interessanter Aspekt, der bestimmt schon zu allen Zeiten interessante Diskussionen mit den Auftraggebern von Design-Lösungen ausgelöst haben mag. Unobtrusiveness im Sinne von „Unaufdringlichkeit“ ist an sich ja durchaus ein ethischer Wert, den man sich als Marke auf die Fahne schreiben kann. Aber kommt man da nicht schnell mit der Marktbearbeitungsstrategie der“Marktdurchdringung“ oder wie es manche lieber sagen „Marktpenetration“ in Konflikt? Nach Dieter Rams ist pentrierendes Design auf jeden Fall „no good“.

Good design is honest
Was für ein Ideal. Agenturen, die das als Grundsatz verfolgen, ohne sich dabei in die eigene Tasche zu lügen, möchte ich kennen lernen.

Good design is durable
Gerade vor dem Hintergrund der angespannten Weltwirtschaftslage ist die Investitionssicherheit in der digitalen Kommunikation ein hochrelevantes Thema. Braucht aber gute Berater welche die Probleme und Bedürfnisse des Kunden gut verstehen, und dann diese Erkenntisse auch noch durch den Entwicklungsprozess hindurch tragen.

Good design is consequent to the last detail
Konsequenz kommt von dem lateinischen  consequi – folgen, erreichen. Und Konsequenz hängt in der digitalen Kommunikation irgendwie auch immer von der Stärke einer Vision oder eine Idee ab, die man bis in das letzte Detail durchträgt. Diejenigen, die jedoch nur noch mit Zynismus und „negativem“ Pragmatismus ans Werk gehen, sollten vielleicht mal über die Konsequenzen ihres Tuns Nachdenken.

Good design is concerned with the environment
Hier sehe ich für die digitale Kommunikation nicht nur das Ökothema Umwelt, sondern vor allem auch die Berücksichtigung der sozialen Kontexte, in denen Designlösungen stehen.

Good design is as little design as possible
Gutes Design steckt einfach in den Dingen drin. Dabei ist Design meiner Meinung nach eine Denk- und Handlungshaltung, die erst einmal  nicht im Zusammenhang mit Kreativität, dem kostbaren Treibstoff der Kommunikationsbranche in Verbindung steht. Design Thinking und Acting sind jedoch meiner Meinung nach wertvolle Ressourcen, die bei der Bewältigung komplexer Aufgaben in der digitalen Kommunikationsbranche eine größere Stellung einnehmen sollten. Gerade wenn man mittlerweile kontinuierlich Sachen um ersten Mal macht.

Sind doch irgendwie noch immer ganz fresh die 10 Design Prinzipien des Herrn Rams.

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By David Gilbert

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