Reframing UX Design

R

Auch 2012 wird immer noch intensiv darüber diskutiert, was das Wesen und die Aufgaben des User Experience Design sind. – In einem aktuellen Beitrag „Reframing UX Design“ von Peter Merholz (Adaptive Path) fordert dieser die strategische Rolle des UX Design wieder mehr in den Fokus zu stellen.

Hierbei verweist er letztendlich auf Donald Norman der schon 1995 als Mitarbeiter von Apple sagte:

We describe the role of the “User Experience Architect’s Office”, which works across the divisions, helping to harmonize the human interface and industrial design process across the divisions of Apple and ATG.

An dieser Stelle möchte ich jedoch auch noch auf ein Experience Design Chart von Clement Monk verweisen, dass 2000 in einem Grundlagenartikel der AIGA zum Thema Experience Design erschienen ist.

experience-design-aiga-chart-clement-monk

Aus meiner Sicht haben dieses Chart und der dazugehörige Artikel den wesentlichen Punkt von User Experience bereits so gut auf den Punkt gebracht, dass viele Diskussionen der vergangenen Jahre überflüssig gewesen wären. Aber solange verschiedene Fachdisziplinen noch immer versuchen das Thema UX dem Bereich Design zu entzerren und für sich zu vereinnahmen, wird es auch weiterhin noch viele unspannende UX Definitionsdiskussionen geben. – Und werden Reframing-Beiträge notwenig sein

 

Add comment

By David Gilbert

Vernetzen