Stop Looking For The Next Twitter

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Unter diesem Titel hat David Armado mal wieder einen schönen Beitrag für den Conversation Blog von Harvard Business Publishing geschrieben.

Um was es ihm diesmal geht: Sich den vorhandenen Baustellen der digitalen Kommunikation zu widmen, und die neuesten frohen Botschaften der Trend-Evangelisten vielleicht auch erstmal verhallen im Off zu lassen.

Da waren zunächst mal die eigenen Websites, die es permanent zu optimieren gilt. Ob SEO, Usability und Brand Experience, es gibt viele Hebel mit denen man ansetzen kann. Und dann stellt sich noch die Frage, ob die interne Organisation so gut aufgestellt ist, dass kein „design by committee“ alle Entwicklungsbestebungen in den Sand laufen lässt.

Die nächte Baustelle wären die eigenen Blogs. Vor ein paar Jahren haben Unternehmen damit angefangen und eine ganze Reihe sind bis heute nachgezogen. Einen guten Corporate Blog zu führen ist jedoch eigentlich immer gar nicht so einfach. Also besteht auch hier kontinuierlicher Optimierungsbedarf, um auch Themen zu treffen, die diskutiert und verteilt werden.

Neben externen Kommunikationskanälen gilt es auch das interne Kommunikationssystem bzw. Werkzeug Intranet unter die Lupe zu nehmen. Zu viele Intranet-Lösungen basieren noch auf veralteten großkupferten Konzepten von IT-Beratungen aus den golden new economy years. Obwohl Web 2.0 seit vier Jahren diskutiert wird, ist dieses bei vielen Unternehmen in der interen Kommunikation noch nicht angekommen.

Und zu guter Letzt einfach mal zusammengebündelt alle Social Media Aktivitäten. Auch das braucht seine Entwicklung. Organisationen müssen fragen, inwiefern sich ihre direkte Kommunikation mit den Kunden/Menschen geöffnet hat und wie man diese Entwicklung weiter beschreiten möchte. Außerdem sollte kritisch hinterfragt werden, was man eigentlich zu sagen hat? Ist es für die Zuhörer interessant, oder verblendet man die Wahrnehmungsfähigkeit der Kunden/Menschen mit Rauschen.

Es gilt immer noch: Gut‘ Ding braucht seine Zeit. Und wenn man die vier beschriebenen Herausforderungen meistern kann, fällt es garantiert auch leichter neue Kommunikationswege zu erkunden.

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By David Gilbert

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