Zum Tod von Christoph Schlingensief

Z

 

“ Warum ist es notwendig gewesen, auf die Erde zu kommen? Warum muss ich jetzt hier sein? Warum will ich ein Kind? Ich sehe ein Kind und denke: Mein lieber Mann, was hat dieses Kind noch für eine Scheiße vor sich? Was kommt da noch an Miet- und Bankverträgen aufs Kind zu? Wird es versuchen, seine AA-Wurst als Kunst zu verkaufen, oder eher einen Schreibtischjob machen und dort seinen Mist unters Volk bringen? Wie viele Leute wird dieses Kind später in seiner Fantasie umbringen oder vergewaltigen? Äußerst triviale Fragen, die nur dann konkret zu werden scheinen, wenn es um Ökonomie geht. Der Rest ist frei. Das ist Befreiung.“

Aus „Was wäre aber, wenn die Antworten nur eine glatt lackierte Oberfläche sind?„, erschienen vor 10 Jahren in der ZEIT.

Add comment

By David Gilbert

Vernetzen