Fünf x Cannes Cyberlions 2010

F

Natürlich ist man als digitaler Kreativer jedes Jahr gespannt, was in Cannes den Sprung von der Shortlist in die Medaillienränge  geschafft hat. Nachdem letztes Jahr mit dem Grand Prix für Fiat Eco ein wirklich wegweisendes Kreativprojekt ausgezeichnet wurde, waren es diese Jahr die Initiativen The Fun Theory von Volkswagen (Entertainment) und Nike Livestrong (Charity) die in der Königsklasse abräumten.

Beim Durchstöbern durch alle Edelmetallklassen habe ich einfach mal fünf Arbeiten herausgepickt, die ich persönlich ganz spannend finde.

IKEA -Unbox The Banner

Nette Idee von Grabarz & Partner bei der man sich den Angebotsbanner selber zusammenbaut und daher auch noch voll was spart. > Hier zum angucken.

IKEA – Facebook Showroom

Diese Idee führt einfach perfekt vor, wie man etwas Neues in den digitalen Medien mit wenig Aufwand für eine aufmerksamkeitsstarke Aktion nutzen kann. Einfach Showroombilder mit Produkten zeigen und das Produkt bekommt derjenige, der dieses zuerst getagt hat. > Hier zum Angucken.

Addidas – Aides Zizi

Ein nicht so ganz jungendfreier Banner aus Frankreich, der aber auch schön mit dem Format spielt. > Hier zum Angucken.

Mother – Giving Is Glorious

Ein sehr gelungene Weihnachtsaktion der Agentur Mother London. Einfach mal an die Kunden eine nach Spam anmutende Email verschicken, in der man 10.000 Dollar anbietet. Und nur ein Kunde reagiert und antwortet mit dem geforderten vollen Namen und der Bankverbindung. Das der dann das Geld einer nigerianischen Hilfsorganisation spendet rundet den Witz der Story am Ende noch gut ab. > Hier zum Angucken.

Barnados – Turn Around

Coole Mechanik, die BBH für eine Charity Kampagne nutzt. Im Rich Banner läuft ein Videoclip der das Problem erzählt. Dreht man diesen am Ende um, läuft dasselbe Video umgedreht und zeigt, wie das Leben der Protagonistin wieder umgedreht wurde. > Hier zum Angucken.

Add comment

Vernetzen