Design Thinking als ästhetisches Management

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Design Thinking ist eine Disziplin, die nach der Definition von IDEO People, Business und Technology in einem methodisch am Design orientierten Entwicklungsprozess zusammenbringt. – So schön, so gut.

In einem Artikel der De:Bug über „Design Thinking“ gab es jedoch auch folgende interessante Definition:
„Design Thinking überträgt die ästhetische Formgebung auf eine (infra)strukturelle Ebene.“
Einer der das schon vor einiger Zeit konkret umgesetzt hat ist Marty Neumeier (Neutron LLC). In überzeugender Art & Weise hat er 18 Gestaltungsprinzipien auf die strukturelle Managementebene übertragen.


18 Gestaltungsprinzipien für das Management

Contrast
How can we differentiate ourselves?

Depth
How can we succeed on many levels?

Focus
What should we not do?

Harmony
How can we achieve synergy?

Integrity
How can we forge the parts into a whole?

Line
What is our trajectory over time?

Motion
What advantage can we gain from speed?

Novelty
How can we use the surprise element?

Order
How should we structure our organization?

Pattern
Where have we seen this before?

Repetition
Where are the economies of scale?

Rhythm
How can we optimize time?

Proportion
How can we keep our strategy balanced?

Scale
How big should our business be?

Shape
Where should we draw the edges?

Texture
How do the details enliven our culture?

Unity
What is the higher-order solution?

Variety
How can diversity drive innovation?

Bei changethis gibt es das Paper „The Aesthetics of Management“ mit den Grundgedanken zum Download. Alle Prinzipien und Fragen gibt es in dem Buch „The Designful Company“.

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