Schwammsein & Kreativität

S

Karen Heumann, Chefstrategin von Jung von Matt, hat vor einiger Zeit in der brand eins das Schwammsein als ihr Fundament bezeichnet um kreativ und zielgerichtet denken zu können.  Jedoch ist es für sie nicht nur das Schwammsein allein, sondern auch die Fähigkeit dem Aufgesogenen Struktur zu geben.

„Ich sammle Gedanken so, wie ich Kleider kaufe. Ich kaufe, was mir gefällt, und nicht das, was ich eigentlich brauche. Irgendwann, und sei es nach drei Jahren, möchte ich es dann tragen. Diese Art zu denken ist eher Surfen als Wandern. Wie man denkt, ist entscheidend dafür, wie sehr es einen ermüdet. Mein Weg bedingt ein gewisses Maß Unsicherheit, aber dafür gewinne ich geistigen Spielraum.“

Über das Denken führt sie weiterhin aus:

„Was mich immer wieder zum Denken inspiriert, sind Gespräche. Zeitunglesen wirkt bei mir auch wie ein Gespräch. Es ist ein Dialog mit den Gedanken anderer Leute. Ich muss erkennen, wie die Dinge wirken. Dafür brauche ich verschiedene Perspektiven.“

Also lasst uns weiterhin Bloggen, Kommentiern und Diskutieren oder auch einfach nur Links sharen. – SpongeBob ahoi!

1 comment

By David Gilbert

Vernetzen