Managing Clarity

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Wie man klare, deutliche Unternehmenskommunikation erreichen kann, damit hat sich bereits 2011 eine Studie des =mcm institute der Universität St.Gallen befasst.

Unter dem Akronym „CLEAR“ wurden fünf Elemente benannt, die für die Zielerreichung unerlässlich sind. Neben dem herleitenden Bezug auf moderne Autoren im Bereich Kommunikation wie Thun, De Bono oder Maeda, wurde jedem Element auch ein klassisches Zitat zugeordnet.

Context

 “An idea is clear if and only if its extension has precise boundaries.”
Baruch de Spinoza (1632–1677)

Logical Structure

“Clear means recognizable as clearly distinct and made up of distinct parts.”
G.W. Leibniz (1646–1716)

Essential Elements

“Entities should not be multiplied beyond necessity.”
William von Ockham (1285–1347)

Ambiguity-free

“Clear means evident and distinct from other things.”
René Descartes (1596–1650)

Resonance

“You must put your hearers into the corresponding frame of mind.”
Aristoteles (384–322 BC)


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By David Gilbert

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