Good Ideas from Steven Johnson

G

Steven Johnson ist für mich ein guter Beobachter, wenn es darum geht den Einfluss der Internetsphäre auf unsere Kultur zu betrachten. Bereits im Studium hatte ich 2004 in einer Seminararbeit das Glück sein Buch „Interface Culture – How New Technology Transforms The Way We Create And Communicate“ von 1997 genauer unter die Lupe zu nehmen.

Sätze wie der Folgende haben auf mich einen nachhaltigen Eindruck gehabt und mich der Welt der digitale Medien zugetrieben:

„Die Explosion von Medienformen im 20. Jahrhundert ermöglicht es zum allerersten Mal, die Beziehung von Form und Inhalt, Medium und Botschaft, Technik und Kunst zu begreifen“ .

Wer will da nicht dabei sein. Sehr gefallen hat mir auch seine Beschreibung von Interfaces:

„Ihnen allen ist eine Struktur des Fühlens gemeinsam, (…),  die Vorstellung von einem aus den Fugen geratenen Universum, das durch die Macht von Metaphern wieder eine Ordnung erhält.“

 

Add comment

By David Gilbert

Vernetzen