Disziplinen des Strategic Planning

D

Griffin Farley hat eine interessante Präsentation bereitgestellt, in der die verschieden Planning Teildisziplinen beschreibt, die für das strategischen Planning im Bereich Werbung und Kommunikation heute wichtig sind. Neben den etablierten Disziplinen Brand, Account und Media Planning sind es vor allem die folgenden drei Teildisziplinen mit Blick auf die Zukunft besonders spannend:

Connection Planning…
… entwickelt Konzepte, um Menschen dort zu erreichen wo sie sind, und nicht wo die Medienkanäle auf sie warten. Kommunikation steht in Bezug zu den Kontext Raum und Zeit und lädt zur Partizipation ein.

Transmedia Planning…
… entwickelt Konzepte, die übergreifend durch Medienkanäle wirken. Im Gegensatz zum altbekannten „Integrierten Marketing“ werden über die unterschiedlichen Medienkanäle statt einer Botschaft die unterschiedlichen Facetten einer übergreifende Story erzählt.

Propagation Planning…
… entwickelt Konzepte, die sich damit befassen, was man den Leuten an die Hand geben kann, die im Namen der Marke etwas von dieser weitererzählen.

1 comment

By David Gilbert

Vernetzen